Fremdsprachenhort Rainbow

Home / Unser Hort

Leitbild der GGB

GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gGmbH Sachsen

Das Leitbild unserer Kindertagesstätten wurde vor Jahren unter anderem vom Namensgeber unseres Schulverbundes, Prof. Dr. Carl H. Hahn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, durch sein Lebensmotto „Mein Feld ist die Welt“ geprägt.

Bildung fürs Leben von Anfang an

Angelehnt an international erfolgreiche Konzepte bieten wir ein durchgängiges, ganzheitliches und im frühen Kindesalter ansetzendes Bildungsangebot. Wo sonst, wenn nicht in einem gut funktionierenden und bestens vernetzten Bildungssystem kann es gelingen, Ihr Kind fit im Sinne von zukunftsfähig zu machen, für die Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt.

An unseren Kindertageseinrichtungen engagieren sich Menschen, die ihre persönlichen Stärken, fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen in die tägliche Arbeit einbringen. Unsere Einrichtungen sind kindgerechte wie inspirierende Orte, an denen bestmöglicher Wissenserwerb durch individuelle Förderung und Partizipation stattfindet.

Weil Ihre Kinder es uns wert sind!

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, die Lernfreude Ihres Kindes im Spiel zu wecken, zu erhalten und zu fördern. Lernen erfolgt vorwiegend in Sinnzusammenhängen. Daher unterstützen wir die ganzheitliche Förderung von Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation, immer im engen Zusammenhang mit den Interessen, Erfahrungen und Wünschen Ihres Kindes.

Nur mit Leidenschaft und Vorbildwirkung gelingt es, Ihrem Kind feste Wurzeln und stabile Flügel zu geben.

Da sich ihr Kind besonders im Kleinkind – und Kindergartenalter in einer natürlichen Spracherwerbsphase befindet, konzentrieren sich unsere Bemühungen auch auf das spielerische Erlernen der Fremdsprache Englisch. Die Hirnforschung beweist, dass gerade der Zeitraum des Kleinkindalters ganz entscheidend ist für die Herausbildung von geistigen, sprachlichen, motorischen und emotionalen Fähigkeiten. Diesen spielerischen Wissendurst immer wieder zu stillen bedeutet auch, dass sich das kindliche Gehirn optimal ausbilden kann.

Großen Wert legen wir zudem auf die Herausbildung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben sowie mathematische Grundkenntnisse, um auch Ihr Kind ganz spielerisch aber optimal auf die Anforderungen in der Grundschule vorzubereiten. So hat Ihr Kind einen bestmöglichen Start mit einem gesunden Selbstbewusstsein und reichlich Motivation.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.