Home / Unser Hort

Hort Rainbow Wildenfels

Unser Haus mit seinen hellen, individuell gestalteten Räumen und der weitläufige, große Garten lädt zum Wohlfühlen ein. Wir betreuen in unserer Einrichtung Kinder nach ihrem Unterricht in der Grundschule.

Der fließende Übergang zwischen Grundschule und Hort, sowie eine enge Kooperation mit der Grundschule ermöglicht ein ganzheitliches Lernumfeld. Unser Team legt großen Wert auf eine gelingende und individuelle Eingewöhnung, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern.

Das bieten wir
unseren Kindern

Unsere Herangehensweise

Kinder werden von ihrer Neugier getrieben, haben einen großen Forscher- und Entdeckerdrang und einen starken Willen, die Großen nachzuahmen, weshalb für uns die Freude und der Spaß am Lernen und am Spielen an erster Stelle steht. Mit diesem Privileg können Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ganz leicht im Alltag gestärkt und gefördert werden – deshalb handeln und arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz!

Gesunde Ernährung

Die gemeinsame Mahlzeiteneinnahme in ruhiger Atmosphäre hat einen besonderen Stellenwert in unserer Einrichtung. Wir bieten den Kindern eine gesundheitsbewusste, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung aus der eigenen Küche. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei den Kindern die Freude an gesunder Ernährung zu erwecken und das erlangte Wissen auch selbst anzuwenden.

Frühe Spracherziehung

Kitakinder stehen noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung. Eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet für uns, dass wir auf eine kindgerechte Sprachvermittlung im alltäglichen Miteinander achten. Das spielerische Heranführen unserer Kinder an die englische Sprache ist gelebter Alltag.

Pädagogische Arbeit

Besonderes Augenmerk legen wir auf den Erwerb sozialer Kompetenzen und der Vermittlung von Werten und Normen, diese geben den Kindern Sicherheit und Halt im Alltag. Wir unterstützen die Kinder dabei, dass sie selbstbestimmt und angemessen handeln, ohne dabei den Blick auf die Gemeinschaft und ihre Rolle darin zu verlieren. Unser Hort ist ein eigenständiger, abgegrenzter Bereich und wird in eigenen Räumlichkeiten mit verschiedenen Themenräumen und Hausaufgabenzimmern durch feste Ansprechpartner geführt.

Kommunikation & Medien

Kommunikation- und Medienkompetenz lassen unsere Kinder zu echten Forschern und Entdeckern werden, mit Kreativität und Fantasie, in einer Gesellschaft, welche sie selbst mitgestalten. Wir verschaffen unseren Kindern Lernsituationen, die abwechslungsreich sind und Neugierde wecken, unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes und der Konzentration auf vorhandene Fähigkeiten.

Das zeichnet
unseren Hort aus

Themenzimmer

hier können unsere Kinder ihren Interessen nachgehen

sehr enge Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule & Hort

Hausaufgaben-
betreuung

von Montag bis Donnerstag unter pädagogischer Begleitung

Individualität

individuelle Förderung und Unterstützung der Kinder

Medien

abwechslungsreiche Vermittlung von Lerninhalten und interaktive Lehrformen mittels moderner Medien

Freizeit

abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und verschiedene Ausflüge (besonders in der Vorschulgruppe) sowie regelmäßige Waldtage

Haben Sie Lust, uns kennenzulernen?
Dann vereinbaren Sie gern einen individuellen Termin in unseren Einrichtungen und die Mitarbeiter vor Ort freuen sich auf Ihren Besuch.

In allen unseren Einrichtungen gibt es ein individuelles Eingewöhnungs- und Kennenlernangebot. Egal ob Kleinkind, Kindergartenkind oder Hortkinder: wir bieten eine auf das Kind ausgerichtete Eingangs- oder Übergangsphase an, um von Anfang an eine positiv geprägte Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Kennlernen zu erleichtern.