Fremdsprachenhort Rainbow

Home / Unser Hort

Haus & Einrichtung

Hort Rainbow Wildenfels

Unser Träger ist die GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gemeinnützige GmbH Sachsen.

Seit 1998 ist die GGB ein kompetenter und geschätzter Partner im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und betreibt 19 Fremdsprachenkindertageseinrichtungen. All diese zweisprachig geführten Einrichtungen sind in den Landkreisen Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen sowie im Leipziger Land verteilt.

Unser Hort

Unser Hort befindet sich im ländlichen Ort Wildenfels direkt im Gebäude der Grundschule. Dies macht eine besonders transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung möglich.

Unser Hort ist ein eigenständiger, abgegrenzter Bereich und wird in eigenen Räumlichkeiten mit verschiedenen Themenräumen und Hausaufgabenzimmern durch feste Ansprechpartner geführt.

125 Kinder nutzen derzeit am Nachmittag unsere hellen, freundlichen und vielseitig gestalteten Räume. Neben Kreativraum, Bauzimmer, Lesezimmer und Spielezimmer stehen uns auch Turnhalle, Schulhof und ein großer einladender Garten zur Verfügung. Platz haben wir für 125 Schüler + 3 Integrativplätze.

Räumlichkeiten

Unsere Themenzimmer zeichnen sich durch einen Kreativraum mit Nassstrecke, Nähmaschine und Werkbank aus. Den Kindern steht ebenso zur Verfügung, eine Bibliothek mit Spieleecke, ein Experimentierzimmer mit Aufzuchtstation für verschiedene Kleintiere. In unserem Konstruktionszimmer mit Legotisch und Sternenhöhle sowie verschiedenen Baumaterialien können sich unsere Kinder als kleine Architekten ausprobieren.

Des Weiteren steht den Kindern eine Turnhalle, ein großer Schulhof sowie ein neu gestalteter Hortgarten, indem sie eine Pferdeecke, ein Auto zum Entdecken, ein kleines Fußballfeld, eine Matschküche und einen Kletterparcours zum Spielen haben. Dadurch ist ein sehr vielseitiges, ganzheitliches Nachmittagsangebot möglich.

Eine interaktive Tafel lädt die Kinder auf spielerischer Weise zum Lernen und Entdecken ein. Damit wird ein sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Medien gefördert. Alle Kinder dürfen sich an unserem Kinderrat beteiligen und ihre Bedürfnisse äußern. In diesem Rahmen werden die Ferienideen, Hortregeln und Verbesserungsvorschläge vereinbart.

Weitere Bilder und Impressionen unserer Einrichtung finden Sie hier!

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.